• Reisetagebücher

     

    Nimm nur Erinnerungen mit, hinterlasse nichts außer Fußspuren.

    Chief Seattle (eigentlich Lushootseed Si'ahl; *1786 / +1866)

  • Reisetagebücher

    "Eine Reise ist ein Trunk aus der Quelle des Lebens."

    Friedrich Hebbel (*1813 / +1863)

Flora & Fauna: Den Subtropen ein Stück näher

Wie allgemein bekannt ist, liegt Spanien auf der iberischen Halbinsel. Wie auch bekannt sein dürfte, ist Spanien meist wärmer als das weiter nördlich gelegene Deutschland. Wobei wärmer nicht unbedingt für die Gegend an den Pyrenäen zutrifft.

Aber zu den Fakten: Spanien wird gemäß Wikipedia in sechs verschiedene Klimazonen (atlantisches Klima, ozeanisch-kontinentales Klima, kontinentales Mittelmeerklima, Mittelmeerklima, subtropisches Klima, Gebirgsklima) gegliedert. Wobei das subtropische Klima nur auf den Kanaren vorhanden ist und mit dem eigentlichen Festland-Spanien nichts gemein hat.

Aus dieser doch sehr maritim, warm geprägten Wetterlage hat sich eine andere Pflanzenwelt als im nördlicheren Mitteleuropa entwickelt. Da wir noch nie so weit südlich waren, konnten wir für uns viele neue und unbekannte Pflanzen entdecken und mit Hilfe einer Smartphone-App bestimmen.

Auf dieser Seite werden wir dann unsere "Entdeckungen" nur als reine Informationen präsentieren, falls es irgend wen interessiert. Die Seite wird bei neueren Fotos immer weiter ergänzt.

Falls jemand bei der Bestimmung Fehler feststellt, erbitte ich eine Information.


Übrigens: Eine typischerweise nicht hier vorkommende Art, die sich aber in sehr vielen Gärten und Parkanlagen wiederfindet, ist die Palme. Diese eher aus den weiter südlichen Ländern stammende Pflanze wurde hier als Gartenzierde kultiviert und ist sehr beliebt.

Pflanzen

Tiere

Nach oben