• Reisetagebücher

     

    Nimm nur Erinnerungen mit, hinterlasse nichts außer Fußspuren.

    Chief Seattle (eigentlich Lushootseed Si'ahl; *1786 / +1866)

  • Reisetagebücher

    "Eine Reise ist ein Trunk aus der Quelle des Lebens."

    Friedrich Hebbel (*1813 / +1863)

Während unserer Kreuzfahrt 2017 mussten wir aufgrund starken Nebels leider kurz vor Amsterdam kehrtmachen. Stattdessen fuhr das Schiff zurück um in Rotterdam einzulaufen. Bei der Einfahrt über den "Nieuwe Waterweg" kamen wir am imposanten Sperrwerk "Maeslantkering", dem Maas-Sperrwerk, vorbei. Im Jahr 2018 besuchten wir das Sperrwerk und das dazugehörige Museum "het Keringhuis". Damals entstand bereits die Idee, irgendwann mal das Sperrwerk beim jährlichen Probeschließen zu besuchen.

Dieses Jahr ergab es sich daher , dass wir Resturlaub einfach in die Niederlande verplant haben. Vor dem Maassperrwerk besuchten wir noch in Kinderdijk mit seinen berühmten Windmühlen. Dabei gab es interessante Einblicke in die Entwicklung des Wasserbauwesens der Niederlande. Auf dem Weg von Hoek van Holland, wo wir übernachteten, fuhren wir über Delft mit seiner wunderschönen alten Innenstadt nach Amsterdam. Dieses Jahr übernachteten wir in Zeeburg, einer vorgelagerten Insel direkt am Stadtrand. Von hier ging es mit der Straßenbahn in 20..30 Minuten direkt bis in das Zentrum, vorbei an vielen Museen, welche wir auf unserem Besuchsplan stehen hatten.

In viereinhalb Tagen haben wir uns viel vorgenommen und viel gesehen, viel erlebt und unseren Horizont erweitert. Wir haben uns nicht von den militanten Radfahren umradeln lassen und auch die Mofas auf den Radspuren überlebt. Also insgesamt ein sehr gelungener Urlaubstrip in das Land der freundlichen, käseproduzierenden Nachbarn.

Im Gegensatz zu den bisherigen Seiten, die chronologisch mit Unterseiten geführt wurden, gibt es hier nur die nach Orten erstellten Unterseiten, auf denen dann die Bilderalben abgelegt werden.  Den Hinweis zu den Bilderalben auf der Startseite bitte beachten. Unter der Seite "Amsterdam" sind dann die Bilderalben nach Museen etc. aufgeteilt.

Nach oben