Geiranger-Sogndal (02.07.2019)

Auf der Fahrt nach Sogndal haben wir uns noch ein kleines, aber feines Nationalparkmuseum gegönnt. Ein Selfie mit Bären ist in Natur eher selten möglich. Hier passte es doch, da Björn Braunbär bereits mit feinsten norwegischen Holzspänen gefüllt und daher sehr träge war. Mit der Stabkirche von Urnes konnte man ein Kleinod mittelalterlichen norwegischen Kirchenbaus erleben. Als älteste noch vorhandene Kirche aus Holz in Norwegen zeugt sie vom handwerklichen Können der damaligen Baumeister zwischen der Tradition der Wikingerkunst und der mittelalterlichen Neuordnung der Gedankenwelt.

Ein Highlight war danach die Wanderung zum Nigardsbreengletscher, leider sind wir zu spät dorthin gefahren und konnten aus Zeitgründen nicht ganz bis an die Gletscherzunge heran gehen. Schade, so schnell werden wir keinen Gletscher mehr von nahen sehen.

02.07.2019 Jostedalsbreen Nationalpark, Sogndal

03.07.2019 Urnes, Gaupne, Nigardsbreen-Gletscher

Nach oben