29.09.2017 Rotterdam

Planmäßig sollte das Schiff um 10:00 Uhr in Amsterdam ankommen. Aufgrund starkem Nebels hat die Hafenbehörde jedoch den Hafen kurzfristig gesperrt. Somit mussten wir wieder zurück fahren und in Rotterdam anlegen. Diese Verzögerung bescherte uns, dass das Anlegen erst um 14:15 Uhr statt fand. Da viele Touristen von Bord gingen, waren wir erst gegen 15:30 Uhr am Kai und konnten unseren Stadtbummel beginnen. Eine Fahrt nach Amsterdam mit dem Zug (ca. 30min Fahrzeit) war nun nicht mehr sinnvoll.

Wir wollten uns das Marinemuseum ansehen, da wir dort aber gegen 16:00 Uhr eintrafen und die Museen bereits 17:00 Uhr schließen, guckten wir uns nur das sehr spannende Außengelände mit Schiffen, Kränen, Fahrzeugen etc. an. Dann besuchten wir die spektakuläre Markthalle und probierten dort eine kleine Tüte mit feinsten Iberico-Schweineschinken. Lecker! Anschließend guckten wir uns noch das Zentrum etwas an. Da es plötzlich mit starkem Regen anfing, gingen wir zum Schiff zurück.

Abends gönnten wir uns eine weitere Theateraufführung mit dem sehr guten Ensemble auf dem Schiff: "Rockstars", eine musikalische Huldigung an die Rockmusik der 1960er-, 1970er- und 1980er-Jahre.

Das Schiff legte am folgenden Morgen um 09:25 Uhr ab und Sarah Brightman schmetterte das obligatorische "Time to say Goodbye" in den noch trüben Rotterdamer Morgen. Wir fuhren die Nieuwe Maas (einem Rhein-Arm) hinunter und durch das Rhein-Maas-Delta in die Nordsee zurück.

Rotterdam - Hamburg = 252 Seemeilen

Nach oben