Bergen-Stavanger (08.-09.07.2019)

Von Bergen ging es schnurstracks weiter zu unserem Campingplatz in Stavanger, direkt am Mosvatnet. Der See ist 0,45 Quadratkilometer groß und liegt in einem schönen Waldgebiet direkt am Rand des Stadtzentrums von Stavanger. Der See war zwischen 1863 und 1931 die Wasserressource von Bergen, wir haben unser Wasser aber bequem aus dem Wasserhahn des schönen Campingplatzes geholt.

Stavanger, die Kommune Nr. 1103 in der Gemeindeliste des norwegischen Amtes für Statistik, ist von der Anzahl der Einwohner her mit Ingolstadt vergleichbar, ist aber um Längen schöner und interessanter. Als heute viertgrößte Stadt Norwegens wurde es Bischofssitz im Zeitraum 1122 bis 1125 und damit eine der geschichtsträchtigsten Gemeinden des Landes. Mit dem Dom, der einzigen mittelalterlichen Kirche in ihrer ursprünglichen Gestalt Norwegens, dem Konservenmuseum, dem Norwegischen Ölmuseum, dem Schifffahrtsmuseum und diversen (Bau-)Denkmälern ist Stavanger eine kulturell interessante Stadt am Lysefjord. Nicht weit von hier ist der berühmte Preikestolen, den wir aber nicht besuchen wollten, da touristisch zu überlaufen und für Evi nicht gut zu bewandern.

09.07.2019 Stavanger

Nach oben