• Reisetagebücher

     

    Nimm nur Erinnerungen mit, hinterlasse nichts außer Fußspuren.

    Chief Seattle (eigentlich Lushootseed Si'ahl; *1786 / +1866)

  • Reisetagebücher

    "Eine Reise ist ein Trunk aus der Quelle des Lebens."

    Friedrich Hebbel (*1813 / +1863)

Delft

Delft ist ein malerisches Kleinstädtchen zwischen Rotterdam und Amsterdam im Baustil der Brabanter Gotik sowie der Renaissance. Der König Wilhelm von Oranien, in den Niederlanden bekannt als Vater des Vaterlandes, wurde 1584 hier ermordet und auch als wir am Sonntag dort vorbeikamen, war es recht still. Bekannt wurde die Stadt auch durch ihre im 17. Jahrhundert begründete Keramikmanufaktur mit ihrem Stil "Delfter Blau" sowie durch den Maler Jan Vermeer. Gegründet wurde auch hier ein Teil der berühmt-berüchtigten Niederländischen Ostindien-Kompanie (VOC), welcher wir im Amsterdamer Schifffahrtsmuseum noch über den Weg laufen sollen. Leider waren wir nur im Durchflug, aber hier wäre sicher noch mehr zu sehen gewesen als die Kirchen und alte Häuser.

Nach oben