• Reisetagebücher

     

    Nimm nur Erinnerungen mit, hinterlasse nichts außer Fußspuren.

    Chief Seattle (eigentlich Lushootseed Si'ahl; *1786 / +1866)

  • Reisetagebücher

    "Eine Reise ist ein Trunk aus der Quelle des Lebens."

    Friedrich Hebbel (*1813 / +1863)

Kinderdijk

Kinderdijk (Kinderdeich), ein kleiner Ort der Gemeinde Molenlanden (Mühlenland), liegt ca. 15 km südöstlich von Rotterdam und ist berühmt für seine 19 Windmühlen. Eine Mühle ist als Museum ausgebaut, die restlichen sind bewohnt. Das ganze Gebiet ist Polderland, d.h. durch Entwässerung dem Meer abgerungenes Land. Die vielen Kanäle dienen mit den Mühlen der permanenten Entwässerung (sogenannte "Windpumpen"). Inzwischen wird aber diese Pumparbeit durch ein interessantes Pumpwerk mit einer archimedischen Spirale (siehe Fotogalerie) effizienter erledigt. Nur noch für Notfälle stehen die alten Mühlen dem Meliorationswesen zur Verfügung.

Dirk wollte natürlich diese imposante Landschaft mit der Drohne von oben befliegen. In der Planungsphase stellte sich jedoch heraus, dass das gesamte Gebiet ein Flora-Fauna-Habitat nach EU-Richtlinie ist (eine sogenannte "Natura 2000"-Zone). Hier darf man nur mit behördlicher Genehmigung fliegen. Also flugs die Behörden in den Niederlanden angeschrieben. Nach diversen Weiterleitungen und Rückmeldungen, wen man eigentlich anschreiben soll, kam von der zuständigen Naturschutzbehörde die Information, dass leider kein Drohnenaufstieg für Privatpersonen genehmigt wird. Pech gehabt. Vor Ort haben wir auch direkt am Wegesrand ein entsprechendes Hinweisschild "No Drones" stehen gesehen (das haben die doch nur für mich dort hingestellt, oder?). Aber der Weg lohnt sich auf jeden Fall auch für bodenbasierte Fotografien oder auch nur so zum gucken. Wir geben vier von fünf Filmdosen für diese Landschaft.

Nach oben