Hoek van Holland (10.06.2018)

Nach der ersten, erstaunlich gut überstandenen Nacht, ging es aus Belgien in das Land der Polder und Deiche, der Heimat guten Käses und dünnflüssiger Tomaten: die Niederlande.

In Hoek van Holland gab es einen Rest des deutschen Atlantikwalls zu sehen, viele Schiffe, die den Rhein-Maas entlang fahren sowie Strand und mein persönliches Ziel, den Hubschrauberlandeplatz am "De Pier Hoek van Holland". Leider war weit vor dem Landeplatz bereits Schluss, aber spannende Fotos sind mir trotzdem gelungen (hoffentlich). Auf dem Weg zum nächsten Übernachtungsplatz, entlang an schier endlosen Glastreibhäusern, kam uns in den Sinn, das Maas-Sperrwerk "het Keringhuis" noch anzusehen. Spektakulär, ingenieurstechnisch eine Meisterleistung und ein interessantes Museum zum Wassermanagement und der Flutprävention in der Provinz Südholland. Leider alles in niederländisch, dennoch oft verständlich.

Hoek van Holland und Wassenaar

Hoek van Holland

het Keringhuis (Maeslantkering)

Wassenaar

Nach oben