01.10.2017 Hamburg - Ziel

Die Reise geht zu Ende. Wir erreichten Hamburg so zwischen 05:00 und 06:00 Uhr - wir schliefen noch. Unser Checkout sollte um 09:15 Uhr stattfinden - die verschiedenen Decks und Klassen wurden mit diversen Farbkennzeichen versehen, welche auf dem an den Koffern anzubringenden Etiketten zu sehen waren. Treff war das Platinumtheater, dann wurden wir zum Schiffsausgang geführt, unsere Cruisecards wurden ein letztes mal geprüft und dann gingen wir in das Cruiseterminal um zwischen hunderten Koffern unsere auszusortieren.

Wir warteten dann ein letztes mal in einer langen Schlange auf den Shuttlebus, der uns zum Hamburger Hauptbahnhof zurück brachte. Dort hatten wir  noch ein paar Stunden Zeit, die wir dann mit Spazieren und Mittagessen bei KFC verbrachten. Dort wurden wir Zeuge eine Rettungsaktion für einen abgestürzten Schwan. Zum Schluss kümmerten sich vier Sicherheitsmitarbeiter der DB AG und zwei Bundespolizisten um die Absperrung des Sitzplatzes des Schwans direkt vor dem Fenster von KFC, dann nach ca. einer halben Stunde kam die Feuerwehr mit einem großen Käfig und trieb den Schwan zum Abtransport dort hinein.

Unser Zug fuhr pünktlich in Hamburg ab, kam pünktlich in Berlin Hauptbahnhof an und dort platze die Glückssträhne. Der wartende IC nach München hatte Türprobleme, es gingen nur drei Türen am gesamten Zug auf und bei Abfahrt ging nichts mehr. Mit 35 Minuten Verspätung kamen wir in Leipzig an. Daheim war alles beim Alten, nur der Briefkasten war voll.

Fazit: Ein Urlaub mit viel Höhen und wenigen Tiefen sowie interessanten Perspektiven, interessanten Ausflügen und viiiiiel Futter. Da wir aber jeden Tag immer über die geforderten 10.000 Schritte kamen, hat sich die Gewichtszunahme im Rahmen gehalten. Aber einmal alle zehn Jahre reicht es dann auch.

Hamburg - Leipzig = 295 km (159 Seemeilen)

Nach oben