• Reisetagebücher

     

    Nimm nur Erinnerungen mit, hinterlasse nichts außer Fußspuren.

    Chief Seattle (eigentlich Lushootseed Si'ahl; *1786 / +1866)

  • Reisetagebücher

    "Eine Reise ist ein Trunk aus der Quelle des Lebens."

    Friedrich Hebbel (*1813 / +1863)

09.-10.08.2021: Sagres


Portugal! Wir sind in Portugal! Ich war noch nie in Portugal. Jetzt landet das Land als Beifang im Urlaubsplan. Auch wenn es nur wenig Zeit ist, die wir hier verbringen, so gibt sie uns doch einen Eindruck über Land und Leute. Und wir werden möglicherweise später noch einmal herkommen.


Sagres, ein kleines Örtchen im Westen der Algarve, war Ausgangspunkt vieler portugiesischer Seereisen. Die angeblich hier von Heinrich dem Seefahrer gegründete Seefahrtsakademie ist nur Legende, dennoch hat man ihm in Ufernähe ein Denkmal gesetzt.

Bekannt ist Sagres heute für die Reste der Festung "Fortaleza de Sagres" mit seiner Windrose sowie den Leuchtturm "Cabo de São Vicente". Der am südwestlichsten Zipfel Europas stehende Leuchtturm ist mit einer Leuchtweite von ca. 60 km einer der lichtstärksten Europas.

Sehr beliebt ist Sagres bei Surfern, da hier recht starke Winde und entsprechende Küstenlinien zu guten Surfbedingungen führen.

Nach oben