24.09.2017 Hamburg

Abfahrt in Leipzig war bereits früh. Schließlich wollten wir den Unbilligkeiten der Zugreise aufgrund Verspätungen, Zugausfällen usw.. gewappnet sein. Prompt fuhr unser Zug auch nicht bis Hamburg Hauptbahnhof durch, sondern wurde aus unbekannten Gründen in Berlin Hauptbahnhof gebrochen. Also mit zwei großen Koffern und zwei Rucksäcken umsteigen.

Schließlich erreichten wir gegen Mittag Hamburg und stiefelten mit den Koffern durch die Stadt - wir hatten ja bis zum Einschiffen um 15:45 Uhr massig zeit. Durch Zufall trafen wir einen Pavillon von MSC mit Personal. Dieses erklärte uns, dass es einen Shuttlebus hinterm Hauptbahnhof direkt zum Schiff gibt, der unser Gepäck gleich bis zur Kabine durchstellt. Also zack, schnell noch ein Selfie vor dem Rathaus und schnurstracks zur Sammelstelle. Und so waren wir günstiger als mit dem geplanten Taxi sowie weit vor Plan am Cruiseterminal.

Dort erhielten wir eine Nummer und sobald diese aufgerufen wurde, begann der Einschiffungsprozess:

    • Papiere vorlegen, Ausweis zeigen, Aushändigung der Cruisecard
    • Sicherheitscheck mit Gepäck röntgen und Durchlaufen eines Metalldetektors
    • freundlicher Empfang durch das Fototeam und schon ein erstes Erinnerungsfoto mit Steuerrad vor Stoffhintergrund
    • Eingangskontrolle mit der Cruisecard am Schiff
    • Durchlotsen im Schiff bis zu den Fahrstühlen
    • in der Kabine war bereits alles vorbereitet und wenig später stand das Gepäck auch davor

Der Urlaub konnte beginnen. Und 19:00 Uhr legte das Schiff auch pünktlich in Hamburg ab. Nicht ohne vorher die obligatorische Seenotrettungsübung durchzuführen, bei welcher das Anlegen der Rettungsweste vorgeführt sowie das Verhalten bei Notfällen erklärt wurde.

Eine erste Enttäuschung gab es beim Abendessen im Restaurant: Das Essen war qualitativ sehr gut, aber die Portionen entsprechen eher der großen Gruppe im Kindergarten. Deshalb wurde der Spätimbiss um 22:30 Uhr im Buffet genutzt, den klagenden Magen zu befrieden.

Hamburg - Le Havre = 449 Seemeilen

Nach oben