Göteborg-Oslo (25.-26.06.2019)

Zu Oslo kann man viel erzählen, aber es erleben ist doch etwas anderes. Oslo hieß nicht immer so kurz und knapp, es hieß auch mal Christiania (1624 bis 1924) bzw. Kristiania (alternative Schreibweise von 1877/1897 bis 1924). Aber Oslo macht sich besser auf den Ausweisen und Rabattkarten. Klingt irgendwie cooler...

Oslo ist berühmt für seine vielen Museen, seine Wikingertradition, seine Kunst, aber auch für das hässlichste Rathaus in einer europäischen Hauptstadt. Erwähnenswert ist, dass man dort vollautomatische, selbstständig fahrende Systeme wie Bus oder Boote erprobt, dennoch nicht in der Lage ist, einen tourismusfreundlichen Nahverkehr auf die Beine zu stellen. Vielleicht erschließt es sich für den durchschnittlichen Norweger nicht so, dass Touristen Fahrkarten nicht über Mobiltelefonapps kaufen wollen oder können und daher Ticketautomaten an den Haltestellen oder in den Fahrzeugen notwendig sind. Nun ja, Norwegen ist sowieso etwas eigen in einiger Hinsicht. Und teuer.

25.+26.06.2019 Göteborg, Autobahn, Oslo

Nach oben