• Reisetagebücher

     

    Nimm nur Erinnerungen mit, hinterlasse nichts außer Fußspuren.

    Chief Seattle (eigentlich Lushootseed Si'ahl; *1786 / +1866)

  • Reisetagebücher

    "Eine Reise ist ein Trunk aus der Quelle des Lebens."

    Friedrich Hebbel (*1813 / +1863)

Hoek van Holland

Das Probeschließen des Sperrwerkes erfolgt jährlich im September vor dem Beginn der Flutsaison, die von Oktober bis April geht. Um das Probeschließen gibt es ein kleines Volksfest mit geführten Touren, Catering und mehr. Dieses Jahr gab es dazu eine "Mad Science Show" für Kinder. Der Schließvorgang dauert ca. 30 Minuten, das Sperrwerk bleibt aber ungefähr anderthalb Meter offen, damit man es gegen den Wasserdruck auch wieder öffnen kann. Anschließend wird das Sperrtor auf ein Betonfundament im Fluß abgesenkt. Dabei wird das Tor mit Wasser geflutet. Der Vorgang dauert noch einmal 90 Minuten. Wir haben vorab eine deutschsprachige Tour gebucht und dabei viele spannende Einblicke und Informationen gewonnen. Zum Beispiel, dass das Kugelgelenk der Tore jeweils 10 Meter Durchmesser besitzt und da es damals keine geeignete Lieferfirma in den Niederlanden gab, von der Firma Škoda gefertigt wurde.

Nach oben