• Reisetagebücher

     

    Nimm nur Erinnerungen mit, hinterlasse nichts außer Fußspuren.

    Chief Seattle (eigentlich Lushootseed Si'ahl; *1786 / +1866)

  • Reisetagebücher

    "Eine Reise ist ein Trunk aus der Quelle des Lebens."

    Friedrich Hebbel (*1813 / +1863)

06.-08.08.2021: Cádiz


In Cádiz hatten wir mehrere Tage geplant. Da es aber keinen stadtnah gelegenen Campingplatz gab, hatte Evi eine Unterkunft gebucht. Diese bestand aus einem Zimmer und Mitnutzung des Bades sowie der Küche bei einer britischen Frau, die schon seit ca. 30 Jahren in Cádiz lebte. Somit gab es durch die englischsprachige Kommunikation erst mal keine Probleme. Cádiz ist ein Wirrwarr von engen Gassen, durch die teilweise auch noch Autoverkehr geht. Unglaublich!

Cádiz ist eine der ältesten Städte Westeuropas (erste Besiedlung wurde um 800 v. Chr, nachgewiesen) und lag bis zum 17. Jahrhundert auf einer Insel. Erst danach wurde Cádiz zu einer Halbinsel. Hier lebten Phönizier, Karthager, Römer, Westgoten, muslimische Berber und Mauren , Spanier. Im Jahr 844 zerstörten Wikinger Cádiz. Im 15. Jahrhundert wurde Cádiz Hafen der Silberflotte, die Amerika ausplünderte.

1810 wurde die erste spanische Verfassung hier ausgearbeitet. Darauf ist man in Cádiz auch heute noch sehr stolz und daran erinnern viele Denkmäler etc.

Nach oben